Lotusblüte 2016 by Dirk Eickmeyer (c)
Lotus, mit freundlicher Genehmigung von Dirk Eickmeyer(c)

Facebook ist ja nicht immer gut, aber so manches Mal habe ich mich gefreut, dass ich nicht doch alles gelöscht habe (sofern das überhaupt möglich ist bei Facebook). Eine dieser freudigen Anlässe ist, dass man immer wieder interessante Menschen "trifft", die ewas zu sagen oder zeigen haben. Dirk Eickmeyer ist so einer. Mal abgesehen davon, dass er wunderschön schreibt - sollte ein Autor auch - macht er auch wunderbare Aufnahmen, so wie diese Lotusblüten, die er im Jahr 2016 zeigte. Nachgefragt ob ich sie hier, bei der Klugen Eule, nutzen darf, habe ich und direkt eine große Auswahl an wunderbaren Lotusphotographien bekommen. Das war im letzen Jahr und bisher hatte ich es zeitlich nicht geschafft, endlich die Bilder hier zu zeigen. Aber heute. Und dafür gibt es einen Grund.

Dazu aber später mehr unter der Rubrik Seelentäschchen!

Hier jetzt aber erst einmal viel Spaß beim Anschauen der Lotusblüten in verschiedenen Stadien. Und nochmal Dank an Dirk!

Alle Photographien "Lotus" mit freundlicher Genehmigung von Dirk Eickmeyer (c)


Diese Aufnahme zeigt keine Eule.

 

Es ist das Hinterteil eines Turmfalkenweibchens, das diese einst wunderbare Kastanie nutzte, um von dort aus zur Jagd zu starten.

 

Dieses Bild ist im November 2015 entstanden.

Etwa 6 Wochen später wurde die Kastanie mit einer Kettensäge zum "Kunstwerk" umfunktioniert, weil der Baum erkrankt und angeblich nicht mehr zu retten war.

Es gab viele Fotos in der heimischen Presse. Jeden, den ich bisher dort traf, war entsetzt über das, was geschehen ist. Für die Stadt und das Gartenamt war es bequem - so waren alle aus der Haftung, wenn ein Ast abgebrochen wäre.

Die Falkendame habe ich seitdem nicht mehr gesehen.

Update 2017: Das Falkenweib ist nicht gänzlich verschwunden, es hat nur das Revier etwas veränder. Sie jagt jetzt näher bei mir, nur fünf Minuten von meiner Wohnung entfernt. Häufig entdecke ich sie, wenn ich zu Fuß unterwegs zum Rhein bin und ich freue mich, wenn ich sie beim Rüttelflug beobachten kann.


Himmelgeister Kastanie, Düsseldorf-Himmelgeist 2016
Jüchtwind copyright: Shinryuu hat das Bild als "Gemeinfrei" bei Wikipedia eingestellt.

Das, was von dem wunderbaren Baum übrig blieb: Im Dezember 2015 wurde, nachdem alles als krank eingestuften Teile entfernt wurden, das Abbild des Baumgeistes "Jüchtwind" mit der Kettensäge eingeschnitzt.

 

Bereits ein Jahr später war das Kunstwerk schwarz, von Schwarzschimmel... was dann unter einer Lackierung verschwinden sollte. Ich meide diese Stelle mittlerweile bei meinen Spaziergängen, es ist einfach zu traurig.

Mittlerweile hat die Himmelgeister Kastanie auch einen Eintrag bei Wikipedia. Samt Foto der Verstümmelungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelgeister_Kastanie