Altes Wissen und Rituale

"Räuchern für die Ahnen" (September 2015, am Rhein)

Räuchern

In vielen Kulturen gibt es Rituale, mit denen man seiner Ahnen gedenkt.
Im Hinduismus gibt es, etwa zu der Zeit der herbstlichen Tag- und Nachtgleiche,  einen Zeitraum von 14 Tagen "Pitri-Paksha", in dem u.a. Priester damit beauftragt werden, mit Gebeten und Räucherwerk der Ahnen zu gedenken.

Aber auch ohne einer Religionsgemeinschaft anzugehören, kann man Rituale durchführen, um Verstorbenen und insbesondere auch seinen Vorfahren zu gedenken. Dazu braucht man keinen Priester, aber Räucherwerk, das man sich selbst zusammen stellt oder eine Räuchermischung, die man man bei wunderbaren Räuchermanufakturen (wie z.B. Labdanum) kaufen kann.

Auf jeden Fall sollte man, insbesondere beim Räuchern innerhalb von Räumen, darauf achten, dass man schadstofffreies Räucherwerk benutzt.

 

Das Räucherritual für die Ahnen sollte draußen, am besten direkt an einem fließenden Gewässer, stattfinden.  Suche Dir eine Stelle, die vielleicht schon den richtigen Untergrund - nämlich Steine - bereit hält (dann spart man sich eine Räucherschale und Sand oder Erde). Es sollte nichts brennbares in direkter Nähe sein!

 

Wenn Du den Platz gefunden hast, der Dir richtig erscheint, dann beginne damit, ihn zu schmücken. Wir, d.h. meine jüngste Tochter und ich, haben Blumen und Steine gesammelt, auf unserem Weg, und diese dann ausgelegt.  Als die Kohle grauglühend war und wir unsere Räuchermischung auflegen konnten, stand die Sonne exakt gegenüber und strahlte über das Wasser zu uns. Darauf hatten wir vorher gar nicht geachtet! Es war eine sehr schöne Atmosphäre und fühlte sich einfach stimmig an. 

 

Du solltest Dir jetzt die Zeit nehmen und in Zwiesprache mit den Ahnen oder dem Verstorbenen gehen. Vielleicht möchtest Du auch eine Frage beantwortet haben? Genau das habe ich gemacht und als ich die Augen wieder öffnete, flog ein Fischreiher, der mir oft Nachrichten bringt, direkt vor meiner Nase entlang und beantwortete mir so meine Frage.

 


Räuchern im Innenraum

Kleiner Räucheraltar mit Heilkräuterkerze "Schutzengel" aus dem Allgäu und sog. Palm Light Chakren Kerzen
Kleiner Räucheraltar mit Heilkräuterkerze "Schutzengel" aus dem Allgäu und sog. Palm Light Chakren Kerzen

 

Räuchern gehört zu den Ritualen, die seit Jahrtausenden in allen Kulturen durchgeführt wurden. Mit dem aufsteigenden Rauch war man - egal ob Germane, Römer, Orientale - in der Lage, mit den Göttern zu kommunizieren. Bestimmte Kräuter und Harze wurden zur Reinigung von Haus, Stall und Krankenzimmern benutzt und mittlerweile entdecken immer mehr Menschen diese Möglichkeit auch auf die Gesundheit einzuwirken. Das Räuchern beschränkt sich nicht nur auf die Rauhnächte und wird außerhalb dieser Zeit - auch bei Ritualen und Jahreskreisfesten - gerne zelebriert aber auch einfach nur um sich zu zentrieren, die Stille (in einer Meditation) einfach so zu genießen. 

Die Düfte nehmen beim Einatmen über das limbische System Einfluss auf unsere Empfinden, Gefühle, Gedanken. Heilkräuter, die verräuchert werden, haben gleichzeitig eine Wirkung auf unseren Körper. Zeit also, sich etwas mehr mit dieser Methode auseinander zu setzen!

 

Demnächt werde ich einige Räuchermischungen, u.a. von Labdanum testen und meine Erfahrungen hier beschreiben!


Bezugsquelle für Räucherwerk und Heilkräuterkerzen aus dem Allgäu über die Räuchermanufaktur www.labdanum.de


Räuchern - auch draussen!

Fundstück vom Strand:

meine neue Räucherschale für draußen!

Warum nur drinnen räuchern? Draußen macht es auch Spaß und gehört zu einigen Ritualen einfach dazu! Auch beim Volllmond-Trommeln am Rhein räuchere ich gerne ein bisschen und nehme mir dazu auch Räucherwerk mit, das etwas gröber sein darf. Einfach nach Lust und Laune mischen oder eine Ritualmischung intuitiv selbst erstellen!

 



Alte Bäume


Der nahende Frühling wird schon bald die Bäume wieder grün färben, Zeit also, am Wochenende raus zu gehen und die Bäume in all ihrer Pracht anzusehen, bevor wieder ganz vieles verborgen ist!

Sieht er nicht aus wie Baumbart?
Sieht er nicht aus wie Baumbart?

Der Mond

Beginn der Mondfinsternis im September 2015


September-Vollmond 2015
September-Vollmond 2015

Vollmond im November 2015